Endlich, bei der ersten Ausfahrt bei dem Superwetter heute, nach ca. einer halben Stunde auf der Autobahn, leuchtet die Kontrollleuchte „STOP“ mit ziemlich kurzzeitiger Fehlermeldung: Batterie oder Stromversorgung nicht OK
Danach bleibt „Stop“ –Anzeige am Amarturenbrett ununterbrochen allein, dann verschwindet sie wieder!
Das Ganze wiederholt sich, bis „Stop“ bis zu Hause anbleibt!
Dieses eigenartige Verhalten wurde vom Verkäufer, der gelernter Autoelektriker ist, erwähnt! Man soll sie einfach ignorieren!
Nachdem, bei einem Km-Stand von: 30250
die Batterie gemäß Werkstattrechnung am 25.03.2024 erneuert wurde
Ladespannung-Generator auch am 25.03.2025 geprüft worden
Die nächste Wartung soll vor dem 28.01.2027 durchgeführt werden
und der Km-Stand beim Kauf auf 31600 stand
Habe ich, vor lauter Begeisterung, diese Anmerkung nicht wahrgenommen!
In der Betriebsanleitung „Seite 24„ steht so was NICHT.
BETRIEBSKONTROLLE
Kontrollleuchte STOP
LEUCHTET
ununterbrochen, alleine oder in Verbindung mit einer anderen Warnleuchte, einem akustischen Signal und einer Bildschirmmeldung
Ursache
Das Aufl euchten der Kontrollleuchte steht in Verbindung mit einer hwerwiegenden Störung der Bremsanlage, der Servolenkung, des Motorölkreislaufes oder des
Kühlsystems.
Ich habe mehrfach die manuelle „Diagnose“ ohne Fehler durchgeführt! Auch beim Anlassen ist alles OK!
Was sagt ihr dazu?
Ein dickes Osterei! = Unklare Fehlermeldung!
-
akbar007
- Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
- CC-Modell: 308cc
- Motor: 156 PS
- Farbe: Sonderlack. Perlmutt-Effekt
- Baujahr: 2014
deltz
- Admin
- CC-Modell: 206cc
- Motor: 1,6 l 109 PS
- Farbe: Tie Break Grün
- Baujahr: 2003
Re: Ein dickes Osterei! = Unklare Fehlermeldung!
.... und oder eines Reifens.
Hallo akbar007,
mit so einer Warnanzeige ist nicht zu spaßen, und aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen.
Ich würde hier nach dem Ausschlussverfahren vorgehen.
Bremsanlage und Servo hättest du wahrscheinlich schon bemerkt, aber die Bremsanlage würde ich trotzdem überprüfen – insbesondere die Bremsflüssigkeit (Viskosität) und die Beläge.
Bei den Reifen könntest du gegebenenfalls die Sensoren prüfen und/oder erneuern lassen, falls vorhanden. Auch der Druck der Öldruckpumpe könnte überprüft werden, um mögliche Fehler auszuschließen.
Ist nur ein Vorschlag von mir und eine mögliche Herangehensweise. Ich bin gespannt, was du herausfindest.
Grucc
deltz
Hallo akbar007,
mit so einer Warnanzeige ist nicht zu spaßen, und aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen.
Ich würde hier nach dem Ausschlussverfahren vorgehen.
Bremsanlage und Servo hättest du wahrscheinlich schon bemerkt, aber die Bremsanlage würde ich trotzdem überprüfen – insbesondere die Bremsflüssigkeit (Viskosität) und die Beläge.
Bei den Reifen könntest du gegebenenfalls die Sensoren prüfen und/oder erneuern lassen, falls vorhanden. Auch der Druck der Öldruckpumpe könnte überprüft werden, um mögliche Fehler auszuschließen.
Ist nur ein Vorschlag von mir und eine mögliche Herangehensweise. Ich bin gespannt, was du herausfindest.
Grucc
deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!
Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum
und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
-
akbar007
Vielen Dank. Ich habe (siehe oben) erwähnt:
TÜV & Inspektion (wurde regekmäßig durchgeführt) wurden in Februar 2026 ohne Fehler durchgeführt!
Anschließen vor dem Verkauf am 09.02.2026:

Komischerweise kommt die Meldung nach ca 20min. Fahrt!
Ich werde einen Voltmeter mit Digital Anzeige für "Auto Batterie Spannung über Zigarrettenanzünder" zur Beobachtung bestellen!
TÜV & Inspektion (wurde regekmäßig durchgeführt) wurden in Februar 2026 ohne Fehler durchgeführt!
Anschließen vor dem Verkauf am 09.02.2026:

Komischerweise kommt die Meldung nach ca 20min. Fahrt!
Ich werde einen Voltmeter mit Digital Anzeige für "Auto Batterie Spannung über Zigarrettenanzünder" zur Beobachtung bestellen!
-
MonacoFranze
- Forumsüchtige/r
- CC-Modell: 207cc
- Motor: 120 VTi
- Farbe: schwarz
- Baujahr: 2010
Mein, vielleicht ist die Batterie schon wieder hin. Ich hatte auch mal eine, die nur ein Jahr gehalten hat. Übrigens brauchst nicht alles mehrfach zu schreiben!
Mein Rat: Wenn das STOP das nächste Mal kommt gleich zu Peugeot fahren, dort den Motor nicht aus machen und den Speicher auslesen lassen. Die tollen Programmierer von Peugeot speichern viele relevante Fehler nicht dauerhaft im Fehlerspeicher, sie sind dann nach Abstellen der Zündung weg. Hatte ein Bekannter mit seinem 308 genau so. Übrigens bedeutet STOP lt. Peugeot immer: Stehen bleiben. Da würde manwahnsinnig viele Peugeots an der Straße rumstehen sehen, bei der Qualität...
Servus,
da Franze
Mein Rat: Wenn das STOP das nächste Mal kommt gleich zu Peugeot fahren, dort den Motor nicht aus machen und den Speicher auslesen lassen. Die tollen Programmierer von Peugeot speichern viele relevante Fehler nicht dauerhaft im Fehlerspeicher, sie sind dann nach Abstellen der Zündung weg. Hatte ein Bekannter mit seinem 308 genau so. Übrigens bedeutet STOP lt. Peugeot immer: Stehen bleiben. Da würde manwahnsinnig viele Peugeots an der Straße rumstehen sehen, bei der Qualität...
Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
Jeremy Clarkson
-
akbar007
akbar007
Nun habe ich gestern einen Versuch unternommen, um den Fehler näher zu lokalisieren!
Ich habe einen Spannungsmesser in den „Zigarettenanzünder" eingesteckt.
Außentemperatur: 10°C
Zündung an 12 V
Starten 14,7 V
Km Stand 00.0 Km
Genau die gleiche Strecke (Kilometer / Geschwindigkeit) bei Außentemperatur von 14°C gefahren
Messgerätanzeige: 14,6 V – 14,7 V, wobei 14,6 sehr, sehr selten war!!!
Nachdem bis kurz vor dem Endziel kein Fehler aufgetreten war, sind wir zum Einkaufen gefahren.
Eine halbe Stunde später gestartet = kein Fehler! Spannung = 14,7 V.
Ein paar Minuten später bei der Ausfahrt vom Parkplatz bei 10 km/h à STOP – Fehleranzeige kurz auf dem Monitor, dann verschwunden!

Spannung am Messgerät ca. 2 Sek. auf 14,5 V, dann konstant 14,7 V bis in die Garage, wobei:
„STOP“ bei Drehzahlmesser konstant an
„Service“ leuchtet dauernd beim „Tacho“ ohne Meldung am Bildschirm!!

Es ist zu erwähnen:
Ich habe einen Spannungsmesser in den „Zigarettenanzünder" eingesteckt.
Außentemperatur: 10°C
Zündung an 12 V
Starten 14,7 V
Km Stand 00.0 Km
Genau die gleiche Strecke (Kilometer / Geschwindigkeit) bei Außentemperatur von 14°C gefahren
Messgerätanzeige: 14,6 V – 14,7 V, wobei 14,6 sehr, sehr selten war!!!
Nachdem bis kurz vor dem Endziel kein Fehler aufgetreten war, sind wir zum Einkaufen gefahren.
Eine halbe Stunde später gestartet = kein Fehler! Spannung = 14,7 V.
Ein paar Minuten später bei der Ausfahrt vom Parkplatz bei 10 km/h à STOP – Fehleranzeige kurz auf dem Monitor, dann verschwunden!

Spannung am Messgerät ca. 2 Sek. auf 14,5 V, dann konstant 14,7 V bis in die Garage, wobei:
„STOP“ bei Drehzahlmesser konstant an
„Service“ leuchtet dauernd beim „Tacho“ ohne Meldung am Bildschirm!!

Es ist zu erwähnen:
- Wieso wurde so was bei der Inspektion / Wartung in einer Peugeotwerkstatt am 28.01.2026 NICHT entdeckt?
vor dem Verkauf war der Zwischenverkäufer in einer anderen Peugeot Werkstatt:

- Er hat die Lage erwähnt, und erklärt, dass dieser Fehler zu ignorieren ist.
Nach dem Kauf habe ich dort angerufen und sie haben es bestätig!